1

Ihr Warenkorb ist leer.

08 Dec '20

Teegespräch Nr. 19 | Rituale

Gepostet von Shui Tang in Teegespräch

Rituale sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie regulieren die menschlichen Beziehungen. Wir kennen viele Rituale, die wir schon fast unbewusst begehen, wie Begrüssungen, Entschuldigungen, Wiedergutmachungen.

Rituale sind aber mehr als das. Das Ritual ist eine Unterbrechung im Raum und in der Zeit, mit der wir den Alltag unterbrechen, innehalten und uns über den Ort, an dem wir uns befinden, Gewissheit erlangen. Rituale können auch dazu dienen, Kontakt zu uns selbst schaffen. Es entsteht ein heiliger Raum, in dem wir uns selbst sammeln können und nachdenken können darüber, was jetzt kommen wird oder wie die Zukunft sein soll.

Rituale wiederholen sich auch, man kommt sich selbst, dem Geschehen, dem Universum näher. So ist auch der Teetisch ein gehüteter Ort eines Rituals, an dem man sich in diesem einzigartigen Moment mit den Menschen und dem Ort verbindet.

Hören Sie das Gespräch mit Meng-Lin Chou über Rituale.

(mp3, ca. 17 Minuten)

 


Schreiben Sie einen Kommentar!


Wieviel ist:
Antwort:*