1

Ihr Warenkorb ist leer.

08 Jul '16

Die Sommerselektion 2016 ist da!

Gepostet von Shui Tang

Wir freuen uns, Ihnen unsere Sommerselektion 2016 vorzustellen: Es wartet eine Überraschung auf Sie, denn der sensationelle Zheng Dong Ding Surprise ist Teil der aktuellen Shui Tang Sommerselektion!

Folgende Tees sind zusammen in der Selektion zu haben: 

Zheng Dong Ding Surprise (Oolong), 50g | 40 SFR

Longjing Meijawu (Grüntee), 50g | 18 SFR

Mixiang Hong Cha (Roter Tee)  50g | 15 SFR

Zheng Dong Ding Surprise

Dieser bekannte traditionsreiche Oolong vom Dong Ding Berg ist geradezu Synonym des Formosa Oolongs überhaupt. 

Der originale Zheng Dong Ding Surprise wächst im Garten eines über 60jährigen Mannes. In seinem Garten stehen Teebäume verschiedener Varietät, die nach traditioneller Art ohne Pestizide gepflegt werden. Er rollt seinen Tee halbkugelig, in der Art der 80er Jahre, und nicht als Kugelblatt, wie es heute üblich ist. 

Anders als der heutige Dong Ding, der hell, blumig und mild erscheint, schmeckt dieser Dong Ding des alten Mannes kräftig, aromatisch und erfrischend-spritzig, wenn die steinige, mineralische Note auf die Zunge trifft! Was für ein seltener Oolong! Blumig im Duft wie ein sommerlicher Garten, fruchtig im Geschmack wie reifer Pfirsich und Mango. Und zugleich so eigensinnig mineralisch!

Longjing Meijawu

Dieser Grüntee gehört zu den 10 bekanntesten chinesischen Tees. Ein wahrer Klassiker. Die höchsten Qualität von diesem legendären Grüntee besteht nur aus einem Tipp und einem Blatt. Häufig wird dieser Tee in anderen Provinzen erzeugt und unter dem gleichen Namen vermarktet. Selten gibt es auf dem Markt einen richtig deklarierten Longjing. 

Longjing ist bekannt für seine schöne flache Form, seine glänzende, leicht gelbgrüne Farbe, seinen klaren, nachhaltigen Duft und guten Geschmack. Dieser Meijiawu Longjing begleitet uns mit seiner frühlingshaften, floralen Note in der Teezeit. Die für Longjing typische schwere Marroni-Röstnote hält sich hier in Grenzen, was diesem Longjing Leichtigkeit und Ausgewogenheit verleiht. Allgemein bietet sich der Longjing im Alltag mit seiner für die Leber entlastende und entgiftende Wirkung an. Im Sommer ist dieser Tee ein idealer Hitzevertreiber; in China wird er dann auch gerne mit Chrysanthemen-Blüten getrunken.

Mixiang Hong Cha

Dieser rote Tee, bei uns als „Schwarztee“ gehandelt, wird aus von Zikaden befallenen Teeblättern der Spätsommer-Ernte nach der traditionellen Methode erzeugt. Von Hand gepflückt, wird das gewollt befallene Pflückgut ebenso von Hand aussortiert. Eine natürliche bzw. längere Fermentation und schonende Verfahren ohne klimatisierte Räume geben diesem roten Tee neben seiner typischen malzigen Note auch ein honigsüsses Parfüm.


Schreiben Sie einen Kommentar!


Wieviel ist:
Antwort:*